Über Mich

Ich bin Rike Moor. Wie du den Inhalten meiner Website entnehmen kannst, bin ich hauptberuflich als Lektorin, Korrektorin, Buchsetzerin und Kartographerin tätig. In meiner Freizeit hingegen schreibe und publiziere ich, bin also auch noch verlagsunabhängige Autorin. Aus meiner Feder stammt die Kataria Saga. Auch die dazu gehörige Romanwelt habe ich erschaffen. Wie alles zusammenpasst, kannst du meinem Werdegang entnehmen.

Werdegang

Ungefähr seit 2010 schreibe ich und erweitere Stück für Stück meine Romanwelt. Meine erste offizielle Publikation erfolgte 2014. Davor bekam nur ein kleiner, ausgesuchter Kreis meine Geschichten zu lesen. Der Grund: Sie waren Zeugnis gemeinsamer Rollenspielabende und daher nur für die beteiligten Rollenspieler interessant.

Seit 2018 bin ich überdies als freiberufliche Lektorin und Korrektorin tätig. Gestartet bin ich zu dem Zeitpunkt als Lektorat Nordlicht. Im Frühjahr 2022 gab es eine namentliche Änderung hin zu Lektorat Moor (and more). Der Grund ist meinem Angebot zu finden. Ursprünglich bot ich nur ein Lektorat mit Korrektorat an. Wie du meiner Website entnehmen kannst, hat sich mein Angebot erweitert. Deswegen auch der Zusatz (and more).

Den Startschuss meiner beruflichen Laufbahn als Lektorin und allem, was seither dazugekommen ist, war meine erfolgreich nachgeholte Ausbildung als Kauffrau für Büromanagement. Anschließend folgten private Weiterbildungsmaßnahmen. Ich bin also ein sogenannter Quereinsteiger und biete dir während unserer Zusammenarbeit einen Erfahrungs‑ und Wissensschatz von über 10 Jahren an.

Parallel zu meiner kaufmännischen Ausbildung konnte ich ab dem Zeitpunkt auch meine zeichnerischen Fähigkeiten, die seit der Schulzeit im Winterschlaf verharrten, weiter ausbauen. Seit 2021 entwerfe ich daher auch für andere, statt nur für mich selbst, ansprechende Fantasykarten, wie man sie aus Büchern und aus dem Tabletop Rollenspiel kennt.

Was darfst du von mir erwarten?

  • einen sachlich analytischen Verstand
  • einen umfangreichen Wortschatz und ein Gefühl für stilistische Feinheiten
  • ein geschultes Auge für Wortwiederholungen, Füllwörter und unerwünschte Perspektivwechsel
  • ein versiertes Händchen für die Charakterentwicklung, Spannungsbögen und Kampfszenen
  • gute Kenntnisse in Rechtschreibung und Zeichensetzung
  • die Liebe zur deutschen Sprache und ihrer Grammatik
  • ansprechende Layouts für dein Manuskript
  • zeichnerisches Talent

Mit Sicherheit hast du jetzt noch Fragen. Ich beantworte sie dir gerne. Schreib mir einfach eine E-Mail. Zuweilen kann es etwas dauern, bis ich antworte, je nachdem zu welcher Tageszeit du mich angeschrieben hast. Aber ich antworte dir garantiert.