FAQ

(Frequently Asked Questions)

Welche Texte sind hier richtig?
Fantasy, Science Fiction, Krimi, Thriller und Liebesgeschichten behandle ich bevorzugt. Alle anderen Genres nehme ich nur bei Bedarf an. Darüber hinaus dürfen auch Bewerbungsmappen und Artikel für Websites/Blogs eingereicht werden.

Mit welchen Formaten arbeite ich?
Ich arbeite mit den Formaten docx, rtf und pap.

Welche Anforderungen stelle ich an ein Manuskript?
Ein bei mir eingereichtes Manuskript sollte über eine grundlegende Formatierung verfügen: Absätze, leserliche Schriftgröße und einen dazu passenden Zeilenabstand 1,15 sowie einen Erstzeileneinzug. Überdies erwarte ich, dass der Text bereits eigenständig überarbeitet wurde. Rohmanuskripte, die nicht einmal vom Autor selbst gegengelesen wurden und gerade erst fertig gestellt worden sind, lehne ich ab.

Wie errechnet sich die Normseite eines Manuskipts?
Jedes Schreibprogramm verfügt über eine Funktion zur Auszählung von Absätzen, Wörtern und Zeichen. Rufe die Funktion auf und teile die angegebene Zeichenzahl inklusive Leerzeichen durch 1800. So erhältst du die Anzahl der Normseiten für dein Dokument.

Wie läuft ein Lektorat/Korrektorat bei mir ab?
Du übergibst mir das Manuskript und ich überarbeite es gemäß der von dir gebuchten Leistung. Hierbei arbeite ich mit Randkommentaren und mit nachverfolgbaren Korrekturen innerhalb des Textes. Sowohl MS Word als auch Papyrus verfügen über so eine Funktion. Du solltest mit beiden vertraut sein.

Ist es möglich, Initialen in ein eBook zu setzen?
Grundsätzlich, ja. Ich rate jedoch davon ab und führe das auch nicht aus, auch nicht auf Wunsch. Nicht jedes Gerät gibt die Initialen auch richtig wieder. Besonders bei älteren Geräten kann es zu Problemen kommen. Im Zweifel fehlt das Initial oder wird bestenfalls als normaler Buchstabe dargestellt. Auch Bilder sind nicht zwingend als Ersatzdarstellung zu empfehlen, da die gewöhnliche Schrift im eBook in Größe und Ausrichtung verändert werden kann, eingebundene Grafiken nicht inbegriffen.

Welche Bezahlmöglichkeiten gibt es?
In der Regel bezahlst du nach Abschluss meiner Arbeit die von mir in Rechnung gestellte Summe. Bei großen Aufträgen wird womögliche vorab eine individuell festgelegte Anzahlung fällig. Derzeit akzeptiere ich nur Überweisungen auf das auf meiner Rechnung oder auf meinen Kostenvoranschlag ausgewiesene Konto.

Wie sieht es mit Ratenzahlung aus?
Ich verstehe, wenn ein Lektorat oder Korrektorat schnell einmal das eigene Budget sprengt. Daher bin ich unter gewissen Umständen bereit, kapitelweise zu arbeiten oder dir eine Ratenzahlung anzubieten. Die Berechnung der Endsumme erfolgt aber für das ganze Projekt. Beide Möglichkeiten gibt es nur für umfangreiche Texte. Honorare für Kleinaufträge werden in einer Summe und sofort nach Rechnungsstellung fällig.

Genderst du?
Nein. Ich richte mich nach den aktuellen Rechtschreib- und Grammatikregeln, das generische Maskulinum eingeschlossen. Manuskripte, in denen Gendersprache berücksichtigt und angewendet werden soll, lehne ich ab. Auch in meinen anderen Dokumenten wende ich keine Gendersprache an.

Keine Illustrationen mehr ohne Glaze-Schutzfilter?
Exakt. Seit bekannt geworden ist, wie Bildgeneratoren trainiert werden und woher das Datenmaterial dazu stammt, habe ich mich zu dieser Maßnahme entschlossen. Als alleiniger Urheber meiner Illustrationen möchte ich im vollen Umfang bestimmen, was mit meinen Werken passiert. Daher möchte ich nicht, dass irgendein Bildgenerator damit trainiert wird. Um das möglichst zu verhindern, aber zumindest so schwer wie möglich zu machen, nutze ich Glaze. Das ist ein Schutzfilter, der über die fertige Illustration gelegt wird und für das menschliche Augen nahezu unsichtbar ist. KI-Generatoren reagieren darauf allerdings sehr empfindlich und es stört das Auslesen und Nachahmen des Stils. Auf die Veröffentlichung im Internet, in Printmedien usw. hat dieser Schutzfilter keinerlei Auswirkungen.

Es ist nicht möglich, mit einem Aufpreis bei Auftrag den Schutzfilter zu umgehen. Seht also bitte von derlei Anfragen ab. Wer bei mir eine Illustration in Auftrag gibt, akzeptiert den Schutzfilter von Glaze.

Lediglich die Druckdaten sind von der Maskierung ausgeschlossen. Allerdings dürfen Druckdaten auch nur für diesen einen Zweck verwenden werden: dem Druck. Sie dürfen nicht für andere zugänglich online hochgeladen werden. Für Onlinewerbung und dergleichen ist die mit Glaze ausgestattete Version zu benutzen.